Ausstellungsprojekt „Zachor – Erinnere Dich!“

Achtzig Jahre nach dem Überfall auf die Sowjetunion

Vom 25. August bis zum 10. September 2021
in der unteren Halle des Bremer Rathauses
Kurator der Ausstellung: Chris Steinbrecher, Bremen
Film zur Ausstellung

Im Juni 1941 überfielen deutschen Truppen die Sowjetunion. Es folgten unfassbare Verbrechen an den dort lebenden Juden, aber auch an der Zivilbevölkerung. Man schätzt, dass während der deutschen Besatzung mehr als 14 Mio. Zivilisten ums Leben kamen. Unser Ausstellungsprojekt „Zachor – Erinnere Dich!“ richtet den Blick auf Lettland, und insbesondere auf Bremens Partnerstadt Riga. Es erinnert an die Verbrechen der Nationalsozialisten und ihren Helfern an den lettischen Juden, betont aber gleichzeitig die enge Verbindung der beiden Partner- und Hansestädte Riga und Bremen.
Dieses Projekt gliedert sich in zwei Teile.
Der Ausstellungsteil „Kulturbrücken“ ist in Zusammenarbeit mit dem Riga Ghetto und lettischem Holocaustmuseum entstanden. Diese Wanderausstellung erzählt die Geschichte der Juden in Lettland, bis hin zu ihrer Vernichtung in den Jahren der deutschen Besatzung vom 1941-45. Dieses Projekt wurde von mir um zwanzig Bildtafel mit Szenen aus dem Alten Testament ergänzt, als kulturelle Brücke zwischen Juden und Christen.

PDF-Flyer Kulturbrücken

Im zweiten Teil der Ausstellung gesellt sich mein Großprojekt "Zwei Tage im Winter". Dabei geht es um die Ermordung von mehr als 25.000 lettischen Juden aus dem Ghetto von Riga an nur zwei Tagen im Winter 1941, um Platz zu schaffen für Juden aus dem Reichsgebiet, die nach Riga deportiert werden sollten. Um die damaligen Ereignisse an junge Menschen heranzutragen, ist zur Ausstellung ein Buch erschienen, das über die Bremische Schulbehörde an die Lehrer verteilt wird, um daraus Themen für die Schüler ableiten zu können.

Broschuere Zachor - erinnere dich

Das Buch zur Ausstellung finden Sie unter:
www.chris-steinbrecher.de

nach oben